Samstag, 5. März 2011

"Fasnetskiachla"

Hallo liebe Blogleser- innen,

"Fasnetskiachla" ist ein schwäbisches Wort für Krapfen oder in Fett gebackenes. Seit wir im Norden wohnen backe ich sie selbst, davor sind wir in den Genuss von Omas Fasnetskiachla gekommen. Vor allem wenn sie noch lauwarm sind sind sie einfach göttlich!
Und damit ihr seht von was ich spreche, hier ein Bild wie sie aussehen.
Ich muss doch mal was für meine Fotografierkünste tun... :)) Meine Bilder sind wirklich nicht die besten!



Dies hier zeigt etwa ein Viertel der "Produktion". Es waren 6 Kinder da die darüber hergefallen sind.

Für alle, die auch mal was Leckeres backen möchten, hier das Rezept:
Die Menge die ich oben beschrieben habe ist von der doppelten Menge Teig gemacht.


Zutaten:
500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
50 g Zucker
knapp 1/4 l lauwarme Milch
1/2 TL Salz
2 Eier (Größe M)
75 g weiche Butter

Das Mahl in eine Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte drücken. Hefe hineinbröckeln, mit 1TL Zucker, der Hälfte der lauwarmen Milch und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 min. gehen lassen.
Dann die restl. Milch, Zucker, Salz, Eier und Butter in die Schüssel geben und mit dem Rührgerät (Knethaken) zu einem glatten Teig verrühren. Dann mit einem Kochlöffel den Teig schlagen, bis sich Blasen werfen..
Nochmals 30-40 min. gehen lassen.
Dann den Teig zu Fladen ziehen. Dabei sollten die Ränder dicker sein als die Mitte. So ergibt sich beim backen die charakteristische helle Mitte.
Ich mache die Kugeln etwas größer als ein Tischtennisball und ziehe dann die Küchle. Man sollte in der Mitte die Zeitung durchlesen können, sagt man im "Schwobaländle". Das schaffe ich aber nicht. :)
Dann in heissem Fett ausbacken. Mein Tipp: Gebt die Küchle erst mit einer Ecke in das heiße Fett und dann möglichst flach auf das Fett. Dann bildet sich die helle Mitte. Ich hoffe das war verständlich, ansonsten schmecken sie auch mit brauner Mitte!

Ich wünsche Euch viel Spass beim Nachbacken- lasst mich wissen ob sie gut waren.

Wir wollen morgen in den Zoo nach Osnabrück, mal sehen ob das Wtter besser wird als heute. Bei uns war es heute ziemlich nass.

Euch noch ein schönes Restwochenende.

Liebe Grüße
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen